Angepinnt Chatregeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unsere Chatregeln

    Grundsätzlich gelten die Nutzungsbestimmungen auch für den Chat.

    Nachfolgend stehen die zusätzlichen Chatregeln.

    1. Verhaltensregeln
    Bitte behandelt euch auch im Chat gegenseitig mit Respekt und Toleranz, vermeidet Beleidigungen, diskutiert sachlich und begrüßt und verabschiedet euch.
    Wenn ihr in den Chat oder in einen anderen Raum geht, wäre es gut, wenn ihr am Anfang die Grundstimmung beachtet und ihr euch dieser anpasst. Sollte gerade ein ernstes Thema besprochen werden, wäre es unangebracht z.B. einen Witz zu machen und andersherum sollte eine aufgelockerte Stimmung nicht durch entsprechende Aussagen gestört werden. Bitte geht offen auf unsere neuen User zu und nehmt sie auf bzw. helft ihnen soweit ihr könnt.
    Triggernde Themen sollen ausschließlich im Triggerraum besprochen werden. Dieser ist aber kein ausschließlicher Smalltalk-Raum und soll tatsächlich nur für triggernde Themen genutzt werden. Für den allgemeinen Smalltalk ist der Treffpunkt gedacht.

    2. Tabus im Chat
    Es ist nicht gestattet alkoholisiert, unter Einfluss von Drogen/starken Medikamenten/anderen Substanzen zu chatten. Dies liegt daran, dass viele User Probleme mit Abhängigkeiten haben und sie sonst getriggert werden könnten. Natürlich möchten wir hiermit auch unangemessenes Verhalten
    verhindern.
    Ausnahme: Consumption-Raum, hier darf auch unter Beeinflussung gechattet werden. Allerdings nur, wenn ihr noch in der Lage seid, respektvoll mit anderen Usern zu kommunizieren!

    Suizidankündigungen sind auch im Chat strengstens verboten, ebenso wie Methodendiskussionen.

    Außerdem ist es nicht gestattet:

    - in eindeutig sexueller/pornographischer, rechtsradikaler, gewinnorientierter, gewaltverherrlichender oder kommerzieller Absicht Kontakt zu anderen Benutzern aufzunehmen.
    Links zu posten ist gestattet, jedoch sollte der Inhalt legal, angemessen und nicht triggernd sein. Zudem ist es unerwünscht Links zu themenverwandten Selbsthilfeforen zu posten. Unangebrachte Werbung ist ebenfalls unerwünscht.

    3. Chat Räume
    Es gibt bisher fünf Chaträume für die Benutzer. Zum einen der Treffpunkt, das ist der Raum, in den man als erstes gelangt, sobald man den Chat betritt, und den Triggerraum, den ihr über die Auswahlfunktion neben dem Chatfenster rechts betreten könnt. Zudem steht noch der Raum Einzelgespräch zur Verfügung, hier kann man sich zu Zweit oder auch in einer kleinen Gruppe unterhalten. Für die Let´s talk about...Abende gibt es einen weiteren Raum. Triggernde Inhalte sollen nur im Triggerraum besprochen werden, im Treffpunkt sind sie verboten. Beim Betreten des jeweiligen Raumes erscheint eine Begrüßungsnachricht, in der noch einmal auf die geltenden Tabus für diesen Raum hingewiesen wird. Der Consumption-Raum: Dieser Raum ermöglicht es euch auch unter Einfluss von Substanzen mit anderen zu chatten.
    Allerdings sollen weiterhin alle Höflichkeitsformen eingehalten werden und dieser Raum darf nicht zur Beschaffungskriminalität missbraucht werden!

    4. Protokolle
    Die Chat-Logs werden automatisch vom System gespeichert. Diese Chat-Logs sind Protokolle der Chats in den öffentlichen Räumen. Eine Speicherung der Daten erfolgt für die Zeit von einer Woche. Das Team liest diese Protokolle regelmäßig durch. Dies geschieht nicht aus Neugier, sondern weil wir auch nachträglich die Einhaltung der Regeln verfolgen und im Falle von Suizidankündigungen die Daten an die Behörden weitergeben müssen. Genaueres zum Datenschutz findet ihr in den Nutzungsbestimmungen.
    Geflüstertes wird unserem Wissen nach nicht abgespeichert, dies gilt auch für private Nachrichten. Dennoch bitten wir euch auch beim Flüstern und in privaten Nachrichten die Regeln einzuhalten.

    5. Kontaktaufnahme mit dem Chat-Moderatoren Team
    Ihr könnt jederzeit Kontakt zum Team aufnehmen, sei es per PN oder im Chat. Die Chat-Moderatoren werden euch nach besten Gewissen bei eurem Anliegen helfen.

    6. Eigenverantwortung
    Die Benutzung des Chats erfolgt auf eigene Verantwortung. Jeder Nutzer muss für sich selbst entscheiden, ob er für den Chat bzw. das jeweilige Thema im Chat stabil genug ist. Jeder Benutzer hat das Recht den Chat bei Überforderung zu verlassen oder aber den Gesprächspartner zum Themenwechsel aufzufordern.

    7. Abwesenheiten
    Solltet ihr mehr als eine Stunde im Chat abwesend sein, so sind die Moderatoren berechtigt euch aus dem Chat zu befördern. Dies dient der Sicherheit und auch der Übersichtlichkeit im Chatraum. Natürlich dürft ihr jederzeit wieder in den Chat kommen!

    8. Ermahnungen und Sperren im Chat
    Solltet ihr euch nicht an die Chatregeln halten, werdet ihr von einem Moderator angesprochen und erinnert und ermahnt. Sollte darauf eine weitere Missachtung der Regeln erfolgen, so wird der betroffene Nutzer nach Absprache mit mindestens einem weiteren Teammitglied gesperrt.

    Dies erfolgt nach folgenden Kriterien:

    1. Verwarnung = 24 Stunden Komplettsperre in Forum und Chat
    2. Verwarnung = 7 Tage Komplettsperre in Forum und Chat
    3. Verwarnung = 1 Monat Komplettsperre in Forum und Chat
    4. Verwarnung = 3 Monate Komplettsperre in Forum und Chat
    Nach der 3-monatigen Komplettsperre bekommt der User eine 4-wöchige Probezeit. Sollte er sich im Forum in dieser Probezeit einen weiteren Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen erlauben, so beginnt die 3-monatige Komplettsperre sofort von Neuem. Sollte er sich jedoch die 4 Wochen Probezeit nach den Nutzungsbestimmungen verhalten, beginnen die Sanktionen vom Start erneut, sodass dann wieder eine 24 Stunden Komplettsperre dran wäre.


    Bitte haltet euch an die Regeln!
    Liebe Grüße
    Sinnvoll :sonne:


    Nur wer selbst brennt,
    kann Feuer in anderen entfachen.
    Augustinus Aurelius

    Nur Menschen die in der Dunkelheit leben stören sich an deinem Strahlen.